Centro Meridiana, Bologna, Italien

Zum Stichtag 11.12.2014 wurde das französische Objekt "Eastview" in Bagnolet an einen institutionellen Investor veräußert.

Zum Verkaufsprozess:

Die Immobilie Eastview – Porte de Bagnolet wurde seit Januar 2014 für den Verkauf vorbereitet. Nachdem der Mieter im April 2014 von seiner Option Gebrauch gemacht hat das Objekt vollständig für einen Zeitraum von 12 Jahren anzumieten, wurde direkt im Anschluss mit der aktiven Vermarktung des Objekts im Rahmen eines mit über 40 angesprochenen internationalen Investoren, breit angelegten Bieterverfahrens begonnen. Nach einer zweiten Bieterrunde, in der die höchstbietenden Interessenten mit die Möglichkeit hatten, ihre Gebote zu erhöhen, wurden die bis dahin aufgerufenen Kaufpreise nochmals signifikant nach oben korrigiert.

Der Verkaufspreis für das Objekt liegt leicht unter dem Verkehrswert des Vorjahres.

Der Verkauf der Immobilie führt unter Berücksichtigung der Verkaufsnebenkosten in Höhe von rund 2,5 Mio. EUR, einem Abzug von kaufvertraglich vereinbarten Einbehalten und Abgrenzungen von Betriebskosten zu einem signifikanten Mittelzufluss. Dieser umfasst ebenfalls die vom Käufer an den Verkäufer gezahlte Umsatzsteuer in Höhe von rund 20 Mio. EUR. Dieser Betrag soll mit der Vorsteuerforderung des Fonds gegenüber der französischen Steuerbehörde aus dem Übergang des Objekts im Juni 2014 auf die Depotbank aufgerechnet werden und würde somit im Fonds verbleiben.

Verkaufsdaten im Überblick

TransaktionsformDirektverkauf der Immobilie
Verkaufsdatum11.12.2014
Übergang von Nutzen und Lasten11.12.2014
KäuferInstitutioneller Investor
Verkaufspreis97,76 Mio. EUR
Verkaufsnebenkosten2,50 Mio. EUR
Verkaufspreis abzgl. Nebenkosten95,26 Mio. EUR
Ursprüngl. Investitionsvolumen108,14 Mio. EUR
Gutachterl. Verkehrswert (Immobilie)99,63 Mio. EUR zum 10.12.2013

 

Eastview im Überblick

RegionBagnolet, Frankreich
Adresse78/80/82 Avenue du Général de Gaulle
 93170 Bagnolet/Paris
ObjekttypBürogebäude
HauptmieterOrange SA (100%)
Nutzfläche26.942 m²
Stellplätze508
BaujahrFertigstellung 2010
Erwerbsjahr2008